Schulmuseum Bergisch Gladbach

Project info

Den Grundstock des Museums bilden Objekte zur Schulgeschichte, die der frühere Schulrat im Rheinisch-Bergischen Kreis Carl Cüppers seit Ende der 1960er Jahre zusammengetragen hatte. Im Laufe der Zeit entstand eine umfangreiche schulgeschichtliche Sammlung, die inzwischen mehrere tausend Exponate, Archivalien, Fotografien und Schulbücher umfasst. Besondere Schwerpunkte bilden ca. 10.000 Schulwandbilder und eine innerhalb der Schulmuseen Deutschlands einmalige Kollektion zum Handarbeitsunterricht mit unter anderem 600 Stickmustertüchern.

museum

Schulmuseum Bergisch Gladbach

exhibition type

permanent

Our Tasks

2av realisiert ein digitales Spiel dessen Gegenstand eine Zeitreise des kleinen Leon ist. Leon lernt auf vier Etappen kennen, wie es früher in der Schule war und kann sich am Ende einen selbst einen Stundenplan zusammenstellen.

More projects